Kinderzimmer-Trends: Raum der Geborgenheit und Phantasie

Kinderzimmer Trends

Ideen muss man haben: das Kinderzimmer

Kinderzimmer müssen in erster Linie den Nachwuchs begeistern. Das heißt vor allen Dingen sie müssen bunt, fröhlich, phantasievoll und verspielt sein. Aus Elternsicht dürfte wichtiger sein, dass die Einrichtung der Kinderzimmer sicher und gesund ist.

Schlafen, Spielen, Toben, Träumen – das Leben der Kleinsten spielt sich nicht nur, aber vorwiegend, im Kinderzimmer ab. Deshalb gilt gerade hier, dass Kinderzimmer in Sachen Ausbau und Design besondere Anforderungen erfüllen müssen, damit sie zum phantastischen, aber auch sicheren Paradies für Kids werden. Kindgerechte Wohnraumplanung ist hier der Schlüssel.

Kindgerechte Kombination von Sicherheit und Design

Da im Kinderzimmer Hüpfen, Klettern und Rumtollen an der Tagesordnung steht, sind Möbel aus robusten Materialien und strapazierfähigen Oberflächen in hochwertiger Verarbeitung Gold wert. Abgerundete Ecken und Kanten sowie der Verzicht auf ablösbare Kleinteile und hervorstehende Schrauben gehören natürlich auch zur Grundausstattung jedes Kinderzimmers. Experten empfehlen, immer auf das Qualitätssiegel „GS“ zu achten. Dieses signalisiert, dass ein Möbelstück Sicherheitsprüfungen des TÜVs bestanden hat. Um Schränke und Regale kindersicher zu machen, kann man sie mit Winkeln an den Wänden fixieren. Ebenso geben Sicherungen in Steckdosen den Eltern ein besseres Gefühl.

„Mitwachsende“ Möbel

Den neuesten Trend in Sachen Kinderzimmereinrichtung stellen sogenannte „mitwachsende“ Möbelkonzepte dar. Wenn das Kinderzimmer zum Jugendzimmer avanciert, müssen Möbel dabei nicht zwangsläufig ausgedient haben, sondern können immer wieder erweitert und neu angeordnet werden. Die Höhenverstellbarkeit von Tischen und Stühlen ist dabei das Eine. Aber ein ehemaliges Kinderbett kann sich auch schon einmal in ein bequemes Sofa verwandeln, ein Kinderschreibtisch in einen jugendlichen Beistelltisch. Flexibilität in Kinderzimmern ist schließlich in jeder Hinsicht alles.

(Quelle: tdx)


Über den Autor

Musterhaus.net
Musterhaus.net

Die Redaktion von Musterhaus.net informiert regelmäßig über die Trends im Bauen & Wohnen, verfasst hierzu Meldungen, Reportagen, Interviews und Hintergründe. Jeden Monat verschickt sie per E-Mail das Magazin „Hausbau aktuell".