Rückblick – Tag der Musterhäuser 2017

Rückblick – Tag der Musterhäuser 2017

Gelungener Aktionstag für die ganze Familie

Neuer Besucherrekord beim Tag der Musterhäuser in diesem Jahr: Mehr als 17.000 Besucher – eine Steigerung um 2.000 Gäste – bestaunten voll ausgestattete Musterhäuser quer durch die Bundesrepublik und informierten sich bei den Fertighausherstellern zum zukunftssicheren Bauen mit Holz. Die Highlights des Aktionstages gibt es hier in der Zusammenfassung.

Der bundesweit jährlich stattfindende Aktionstag vom Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. lockte am vergangenen Sonntag Bauinteressierte und angehende Bauherren in die Musterhausausstellungen. Im Fokus stand ein umfangreiches Informationsangebot zur immer beliebter werdenden Fertigbauweise. Insbesondere Familien nutzten den Tag und schlenderten durch die Musterhäuser in Offenburg, Mühlheim-Kärlich, Würzburg, Ulm, u.v.m. und konnten die Vorteile eines Fertighauses hautnah erleben sowie Inspirationen sammeln.

Ein buntes Rahmenprogramm versorgte die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und guter Musik. Vor allem die kleinen Baumeister kamen auf ihre Kosten. Zahlreiche Spiel- und Spaßaktionen machten den Tag der Musterhäuser zu einem ganz besonderen Familienausflug.

FertighausWelten punkten mit großen und kleinen Häusern

Die FertighausWelten des BDF in Günzburg, Wuppertal, Köln, Nürnberg und Hannover zählten insgesamt rund 4.500 Besucher. In Hannover startete man schon am Samstag mit der Aktion „Kinder bauen ein Haus“. Die kleinen Häuslebauer konnten den Gummihammer schwingen und setzten die einzelnen Bauteile der insgesamt fünf Spielhäuser aus Holz zusammen. GUSSEK HAUS, allkauf, OKAL, STREIF und Schwabenhaus hatten je eine Patenschaft für ein Haus übernommen und übergeben die Spielhäuser nun an die Kindergärten und Kitas rund um Hannover. Diese konnten sich im Vorfeld darum bewerben und wurden am Sonntag bekanntgegeben.

Große und kleine Häuser standen auch in den anderen FertighausWelten im Mittelpunkt: Kinder und Erwachsene konnten Holzhäuser aus Europaletten bauen, Holzhäuschen-Spardosen basteln oder Waffeln am Stiel in Hausform backen. „Die Physikanten“ präsentierten ihre interaktive Physik- und Wissenschaftsshow.

Rückblick – Tag der Musterhäuser 2017

In der FertighausWelt Hannover wurden fünf Spielhäuser gebaut, die nun an Kitas in der Region verschenkt werden.

Rückblick – Tag der Musterhäuser 2017

Der Blick durch ein selbst gebautes Europaletten-Häuschen in die FertighausWelt Nürnberg.

So war’s in den Ausstellungen Eigenheim und Garten

In der Ausstellung Eigenheim und Garten in Fellbach bei Stuttgart feierten 2.000 Besucher bereits zum fünften Mal nach dem Motto „A’zapft isch“. Für die richtige Volksfeststimmung sorgte Stuttgarter Hofbräu Volkfestbier vom Fass, Grill-Göckele und Party-Musik im Festzelt.

In Bad Vilbel nutzen knapp 2.200 Bauinteressierte den Aktionstag, um die Musterhäuser zu erkunden, während der Nachwuchs die Kletterburg erklomm und sich schminken ließ. In Poing waren es rund 1.700 Besucher, die auf den Geschmack individueller Musterhäuser und köstlicher Spezialitäten der italienischen Küche kamen.

Holz trifft High Tech in Mannheim

Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim feierte über das ganze Wochenende ein Herbstfest, das unter dem Motto „Holz trifft High Tech“ 1.700 Gäste anlockte. Bei Live-Musik, Flammkuchen, Bratwürstchen und Süßigkeiten informierten die Fertighaushersteller rund um die Themen Energieeffizienz, Smart Home, Hausbauförderung und -finanzierung. Der Nachwuchs wurde mit Fühl- und Riechkästen, kreativen Bastelaktionen und einer Rallye bestens unterhalten.


Kataloge zum Thema:


Hausbau-Kataloge

Tolle gratis Kataloge: Bietet das Thema der Seite die Möglichkeit zur Katalogbestellung, dann kannst Du hier den Bestellwizard in den Beitrag integrieren!

Herbstfeste in den Unger Parks

In den Musterhaus-Ausstellungen Unger Park in Chemnitz, Dresden, Erfurt und Leipzig wurde der Tag der Musterhäuser herbstlich gefeiert. Besonderer Gast war die Biene Maja, die in allen vier Musterhausparks landete und Klein wie Groß für sich vereinnahmte.

Rückblick – Tag der Musterhäuser 2017

Im Unger-Park Leipzig ging es mit der Biene Maja auf die Hüpfburg.

50 Jahre HausBauPark Villingen-Schwenningen

Der HausBauPark Villingen-Schwenningen hatte gleich zwei Gründe, um einzuladen. Hier wurde neben dem Tag der Musterhäuser auch das 50-jährige Bestehen der Musterhausausstellung gefeiert. Viele Besucher nutzen das kostenlose Beratungs- und Informationsangebot in den Musterhäusern. Die Kinder hatten die Qual der Wahl zwischen Basteln, Hüpfburg, Karussell und Schminken. Am Samstagabend gab es ein fulminantes Feuerwerk.


Auch wir waren live vor Ort

Wir lieben Häuser, insbesondere Musterhäuser. Daher wollten wir es uns nicht nehmen lassen und haben uns vom Norden auf in den Süden der Republik gemacht, um dem jüngsten und dem ältesten Musterhauspark Deutschlands einen Besuch abzustatten. Was und wer uns dabei alles vor die Linse und den Schreibblock kam, erfährst Du hier.


Über den Autor


Musterhaus.net
Musterhaus.net

Die Redaktion von Musterhaus.net informiert regelmäßig über die Trends im Bauen & Wohnen, verfasst hierzu Meldungen, Reportagen, Interviews und Hintergründe. Jeden Monat verschickt sie per E-Mail das Magazin „Hausbau aktuell“.


Teile diesen Artikel

Facebook Twitter Google +

Pinterest Header

Kommentare

Verwandte Artikel

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren.

ScanHaus Marlow 25 Jahre
Musterhaus.net, 13. Dezember 2017

ScanHaus Marlow feiert 25 Jahre

Grund zu Feiern: Vor 25 Jahren hat Friedemann Kunz das Fertighausunternehmen ScanHaus Marlow gegründet. Heute sind mehr als 600 Mitarbeiter und Vertriebspartner bei dem Unternehmen beschäftigt und haben über 650 Häuser allein in diesem Jahr ...

Musterhaus V1 von Viebrockhaus
Musterhaus.net, 12. Dezember 2017

Viebrockhaus modernisiert Musterhaus

Wintertristesse adé! Viebrockhaus hat das Musterhaus V1 komplett neu gestaltet und setzt der kalten Jahreszeit knallige Farbakzente entgegen. Frische Farben und moderne Einrichtungsgegenstände bestimmen das neue Rundumkonzept.

Bien-Zenker Standort Luftaufnahme
Musterhaus.net, 7. Dezember 2017

Bien-Zenker und HanseHaus an Equistone verkauft

Vor wenigen Wochen wurde in Finanz- und Branchenkreisen über Verkaufsgespräche von drei Fertighausherstellern spekuliert – Musterhaus.net berichtete. Nun steht fest: Das paneuropäische Equity Haus Equistone hat sämtliche Anteile an der ...

Town & Country 30.000 gebaute Häuser
Musterhaus.net, 6. Dezember 2017

Town & Country – 30.000 gebaute Häuser

Zu Beginn wurden die Gründer belächelt – heute ist Town & Country eine der führenden Massivhausmarken Deutschlands. Das Bauunternehmen feiert zudem einen neuen Meilenstein: Im November wurde das 30.000 Massivhaus fertiggestellt.

GRATIS KATALOGE

Fordere jetzt gratis und unverbindlich die neuen Hausbau-Kataloge geprüfter Baufirmen an!

Jetzt anfordern