15.000 Besucher beim Tag der Musterhäuser 2016

Tag der Musterhäuser 2016

Das war der Tag der Musterhäuser 2016

Am 25. September 2016 fand bundesweit der Tag der Musterhäuser statt. An 13 Standorten konnten mehr als 300 Musterhäuser besichtigt werden. Rund 15.000 Besucher nutzen die Gelegenheit und folgten der Einladung der Fertigbaubranche. Musterhaus.net fasst die Highlights des bundesweiten Aktionstages zusammen.

„Der Tag der Musterhäuser hat sich als Publikumstag der Fertigbaubranche etabliert. Dass er von so vielen Menschen genutzt wird, um sich über die Vorteile unserer modernen Bauweise zu informieren, freut uns ebenso wie das Engagement der Ausstellungsbetreiber“, berichtet BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Fertigbaubranche den bundesweiten Aktionstag initiiert hat.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm hat zusammen mit dem guten Wetter dazu beigetragen, dass der Aktionstag in vielen Ausstellungen der besucherstärksten Tag des Jahres war.

Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des BDF

FertighausWelten setzen auf Energieeffizienz

Tag der Musterhäuser 2016 Nürnberg

Reges Treiben herrschte bei der FertighausWelt in Nürnberg.

Die vier FertighausWelten des BDF in Wuppertal, Köln, Hannover und Nürnberg konnten sich über rund 4.000 Besucher freuen. Unter dem Motto „Energieeffizienz“ wurde Bauinteressenten ein großes Spektrum an Unterhaltung und Informationen geboten. Unter anderem begeisterten die Physikanten Groß und Klein mit spannenden Experimenten. Die Verlosung von Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel (Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Dortmund) brachte einige glückliche Gewinner hervor. Außerdem konnte man ein TESLA-Auto ganz aus der Nähe bestaunen. Kunstliebhaber bewunderten professionelle Fotografien von majestätischen Quallen, über berühmte Skylines bis hin zu Naturmotiven.

Herbstfest mit prominentem Besuch

„Bunte Vielfalt im Fertigbau“ lautete das Motto zum Aktionstag im Deutschen Fertighaus Center Mannheim. Das ganze Wochenende erfreuten sich viele Familien am Herbstfest mit Livemusik und dem Mitmachzirkus „Paletti“. Fußballfunktionär Reiner Calmund war außerdem live vor Ort und erzählte von seinen eigenem neuen Fertighaus. Auch Autogramme wurden fleißig geschrieben und das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen.

Oberrhein Messe lockt Besucher

Reges Treiben herrschte auch in der Fertighaus-Ausstellung an der Messe Offenburg. Zahlreiche Besucher der am Wochenende gestartete Oberrhein Messe nutzen den Tag der Musterhäuser für einen Abstecher zu den modernen Fertighaus-Wohnlösungen.

Mehr als 5.300 Besucher bei Eigenheim & Garten

Die Musterhausausstellungen von Eigenheim & Garten in Fellbach bei Stuttgart, Bad Vilbel und Poing in München zählten insgesamt mehr als 5.300 Besucher. Vor allem Fellbach und seine 60 Musterhäuser fanden großes Anklang, speziell durch das Volksfest. In Poing drehte sich alles um das Motto „Regenerative Energien und E-Mobilität“.

Tag der Musterhäuser 2016

Bei Eigenheim & Garten in Fellbach herrschte am Tag der Musterhäuser Volksfeststimmung.

Herbstfest für die ganze Familie

Der Tag der Musterhäuser wurde in den drei Ausstellungen Unger Park in Chemnitz, Dresden und Erfurt ebenfalls mit Herbstfesten zelebriert. Rund 2.500 Besucher konnten sich neben einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm über die Vorzüge des modernen Holz-Fertigbaus informieren.

„Kunst trifft Haus“ im HausBauPark Villingen-Schwenningen

Im HausBauPark Villingen-Schwenningen hieß es am Aktionstag „Kunst trifft Haus“. Fertigbauinteressierte und Kunstliebhaber konnten auf Entdeckungstour durch 11 Musterhäuser gehen und dabei eine Ausstellung mit Bildern, Gemälden und Fotografien auf sich wirken lassen. Noch bis zum 30. November können die Werke besichtigt werden.



Mehr zu: Nachrichten

7 Musterhausparks in Bayern

Bauzentrum Poing

60 Häuser | 50 Anbieter

85586 Poing/Grub

Erlebniswelt in Erkheim von Baufritz

3 Häuser | 1 Anbieter

87746 Erkheim/Allgäu

FertighausWelt Günzburg

23 Häuser | 21 Anbieter

89312 Günzburg

FertighausWelt Nürnberg

19 Häuser | 18 Anbieter

91093 Heßdorf

Hausausstellung Bodenwöhr

2 Häuser | 1 Anbieter

92439 Bodenwöhr

Hausausstellung Seebruck

2 Häuser | 1 Anbieter

83358 Seebruck

Kommentare

Weitere News

Musterhauspreis Nominierte
Musterhaus.net, 18. Mai 2017

Das sind die Nominierten für den Deutschen Musterhauspreis 2017

Die Nominierten für den Deutschen Musterhauspreis 2017 stehen fest. Ab sofort können die besten Musterhäuser Deutschlands unter www.musterhaus.net/musterhauspreis in Augenschein genommen werden. Die Abstimmung beginnt am 1. Juni.

https://images.musterhaus.net/app/uploads/bauenwiewir-konfigurator.jpg
Musterhaus.net, 26. April 2017

Bauen.wiewir entwickelt ersten Hauskonfigurator

Der Hausbau 4.0 hat mit bauen.wiewir begonnen. Für alle Hausinteressierten, denen Qualität besonders wichtig ist, bietet bauen.wiewir mit seinem eigens entwickelten Online-Konfigurationstool eine smarte Alternative zur klassischen Hausplanung. ...

Marketingleiter Klaus-Dieter Schwendemann von WeberHaus.
Marcus Werner, 11. April 2017

Interview: 5 Fragen an Klaus-Dieter Schwendemann von WeberHaus

Wir wollten wissen, wie Bauherren zu Grundstücken kommen, welche Tipps Schwendemann sonst noch auf Lager hat und welche Trends er für die Zukunft sieht. In Sachen Smart Home arbeitet WeberHaus sogar mit Apple zusammen. Das und mehr gibt's im ...

Deutscher Musterhauspreis 2017
Musterhaus.net, 11. April 2017

Wer gewinnt beim Deutschen Musterhauspreis 2017?

Musterhaus.net verleiht in diesem Jahr erstmals den Deutschen Musterhauspreis. Vergeben wird der Preis in den Kategorien Einfamilienhaus, Stadtvilla und Premiumhaus. Über die Gewinner stimmen die Internetnutzer ab – denen tolle Preise winken.