Seminar: Passivhaus Wirtschaftlichkeit und Altbau – am 01.11.2016

Veranstaltungsinformationen

Passivhaus Dienstleistung GmbH

Rheinstraße 44/46
64283 Darmstadt

-

09:30 - 17:30 Uhr

Eintritt: 225.00 €

Teil 7 des Passivhaus-Planer-Kurses

Zahlreiche Studien und Beispiele zeigen, dass der Passivhausstandard wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar wie sie ab dem Beginn der Planung Einfluss auf die Bau- und Betriebskosten nehmen können. Zudem lernen sie die unterschiedlichen Methoden zur Wirtschaftlichkeitsrechnung kennen.

Maßnahmen zur Gebäudemodernisierung werden nur in langen Zeitabständen vorgenommen und bestimmen daher langfristig den Energiebedarf. Deshalb liegt in der Sanierung mit Passivhauskomponenten ein großes Potenzial zur Energieeinsparung – wirtschaftlich optimal und zukunftsweisend.

Das Seminar vermittelt die Vorteile der energetischen Gebäudesanierung mit Passivhauskomponenten und gibt Beispiele.

  • Grundlagen eines wirtschaftlichen Passivhauses: Einflussfaktoren auf die Bau- und Betriebskosten
  • Methoden der Investitionsrechnung: Statische Amortisationsmethode, Kapitalwertmethode, Annuitätenmethode
  • Bewertungsmaßstab für die Investition in energieeffiziente Maßnahmen: Barwert und Äquivalentpreis der eingesparten Energie
  • Übungen: Berechnungsbeispiele der verschiedenen Methoden
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an einem Beispielgebäude
  • Passivhaus im Altbau: Chancen, Grenzen, Wirtschaftlichkeit
  • EnerPHit: Kriterien für die Sanierung mit Passivhauskomponenten
  • Beispiele der Sanierung mit Passivhauskomponenten

Kommentare

Weitere Termine

Danwood Logo
Musterhaus.net, 21. April 2017

Einfamilienhaus-Aufbau in Altenstadt

Beim Fertighaus-Aufbau in Altenstadt werden die Monteure von DAN-WOOD voraussichtlich an nur einem Tag ein Einfamilienhaus aufstellen.

FingerHaus Logo
Musterhaus.net, 21. April 2017

Kundenhausbesichtigung in Pattensen

Fertighaus-Hersteller FingerHaus lädt zur Kundenhausbesichtigung in Pattensen ein. Hier erfüllt sich gerade eine Baufamilie ihren Traum vom Eigenheim.

FingerHaus Logo
Musterhaus.net, 21. April 2017

Kundenhausbesichtigung in Frankenberg

Über 700 Hausträume erfüllt das Bauunternehmen FingerHaus jährlich - ein Haus öffnet am 25. Mai seine Türen zur Kundenhausbesichichtigung in Frankenberg.

Okal Haus Logo
Musterhaus.net, 21. April 2017

Fertighaus-Aufbau in Bietigheim

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Fertighaus entsteht, der kann einfach live dabei sein: Der Hausaufbau eines modernen Zweifamilienhauses von OKAL beginnt am 07. Juni 2017.