Das Hausbauportal
Kundenbewertung:
Sehr gut 4.7/5

Über Musterhaus.net

Mit mehr als 2.500 Häusern und 350 Hausbaufirmen ist Musterhaus.net das größte Hausbau-Portal in Deutschland. Bereits seit 2006 bieten wir den besten Überblick über den Hausbaumarkt – wir sind die erste Adresse für alle Bauinteressierten.

Wer online ein Haus sucht, der kommt an Musterhaus.net nicht vorbei. Das liegt zum einen an unserer hohen Sichtbarkeit im Netz: Gut recherchierte Infos zum komplexen Thema Hausbau, zum Beispiel zu den Bauweisen, Kosten und den aktuellsten Trends, werden von den Usern eben gerne gelesen. Bis zu 25.000 Besucher am Tag unterstreichen dies nachdrücklich. Zum anderen haben wir das größte Angebot an schönen Fertighäusern und Massivhäusern und präsentieren ausschließlich geprüfte Hausanbieter. Mit nur wenigen Klicks erhalten angehende Bauherren bei uns eine einmalige Übersicht über die in ihrer Region tätigen Hausbaufirmen. Dabei achten wir stets auf einen guten Mix aus regionalen Firmen und überregional tätigen Anbietern.

Wer online ein Haus sucht, der kommt an Musterhaus.net nicht vorbei. Das liegt zum einen an unserer hohen Sichtbarkeit im Netz: Gut recherchierte Infos zum komplexen Thema Hausbau, zum Beispiel zu den Bauweisen, Kosten und den aktuellsten Trends, werden von den Usern eben gerne gelesen. Bis zu 25.000 Besucher am Tag unterstreichen dies nachdrücklich.

Zum anderen haben wir das größte Angebot an schönen Fertighäusern und Massivhäusern und präsentieren ausschließlich geprüfte Hausanbieter. Mit nur wenigen Klicks erhalten angehende Bauherren bei uns eine einmalige Übersicht über die in ihrer Region tätigen Hausbaufirmen. Dabei achten wir stets auf einen guten Mix aus regionalen Firmen und überregional tätigen Anbietern.

Das Portal

Musterhaus.net auf verschiedenen Geräten


2.500

Häuser gesamt

350

Anbieter-Profile

115.000

Facebook Fans


Weil wir Häuser lieben, präsentieren wir immer bis zu 2.500 Häuser von über 350 Hausbaufirmen. Mehr als 100.000 angehende Baufamilien nutzen unseren Service pro Jahr und bestellen zum Beispiel Hausbaukataloge über uns. Oder sie informieren sich zu Küchen, Garagen oder einer Baufinanzierung. Auf Musterhaus.net erhalten Besucher zudem eine Übersicht zu mehr als 400 Musterhäusern und aktuell 36 Musterhausparks in ganz Deutschland.

Was uns besonders wichtig ist:

Als das führende Hausbauportal ist es unsere tägliche Aufgabe, alle Bauinteressierten bestmöglich beim Hausbau zu unterstützen – mit den wichtigsten Infos und einer bequemen Möglichkeit, die schönsten Häuser zu vergleichen. Unser beliebter Hausbaukatalog-Bestellservice hat seit 2006 schon weit mehr als 200.000 Baufamilien zu ihrem neuen Haus verholfen! Die Beratung bei bzw. der Service von Musterhaus.net erfolgt unabhängig, unverbindlich und kostenlos. Unser Anspruch ist es, Baufamilien und Baufirmen stets perfekt zu „matchen“ – immer unter Berücksichtigung von größtmöglicher Qualität, Nutzerfreundlichkeit und Datenschutz.


Qualität

Alle von uns präsentierten Häuser und Baufirmen wählen wir mit höchster Sorgfalt aus. Und auf die Informationen aus unseren redaktionellen Inhalten können Sie sich verlassen.

Unabhängigkeit

Wir arbeiten mit 350 Hausbauunternehmen zusammen, das garantiert maximale Vielfalt. Und unsere Infos zum Thema Hausbau sind neutral und ausgewogen.

Kostenlos & unverbindlich

Der Musterhaus.net-Service ist und bleibt für alle User kostenfrei. Anfragen und Katalogbestellungen sind mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Expertise & Erfahrung

Unsere erfahrenen Experten haben z.T. seit über 15 Jahren das Ohr am Hausbau-Markt, kennen diesen und die meisten Hausanbieter „aus dem Effeff“. Wir wissen, wovon wir reden.

Nutzerfreundlichkeit

Bei Musterhaus.net finden Sie schnell genau das, was Sie suchen. Unser Webportal bietet höchste Funktionalität und das modernste Layout – und wir optimieren täglich weiter.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund geben wir Ihre persönlichen Angaben nur mit Einwilligung an unsere Partner weiter.

Geprüfte Qualität

Deutschlands Verbraucher wissen, wo sie Infos zum Hausbau finden, und vertrauen dem Marktführer. Deshalb wurden wir sechsmal hintereinander zum „besten deutschen Hausbauportal“ gewählt!

Bestes Hausbau-Portal 2024 Bestes Hausbau-Portal 2023 Bestes Hausbau-Portal 2022 Bestes Hausbau-Portal 2021 Bestes Hausbau-Portal 2020 Bestes Hausbau-Portal 2019

Das Team

Häuser im Herzen und zufriedene Kunden im Kopf: Die Mitarbeiter von Musterhaus.net tun alles für glückliche Bauherren und Baufirmen.

Musterhaus.net-Team

Und sie sind mit Spaß an der Arbeit und immer mit Leidenschaft bei der Sache. Denn in der schönen Hansestadt Lüneburg bei Hamburg lässt es sich einfach gut leben und arbeiten. Das Team von Musterhaus.net gibt hier – und am zweiten Standort in Bochum, wo die IT zuhause ist – jeden Tag Vollgas, damit Bauinteressierte zu begeisterten Bauherren werden.

Dazu treffen Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammen und ergänzen sich optimal: Unsere Kollegen aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), Entwicklung, Vertrieb und Marketing, Text und Redaktion und natürlich die Kolleginnen aus Verwaltung und Assistenz bilden ein starkes und eingespieltes Team:

Die Unternehmensleitung

Ein dynamisches und junges Digital-Unternehmen trifft die sehr traditionelle Baubranche: Eine hochspannende Aufgabe für das Team von Musterhaus.net, das von drei erfahrenen Köpfen geleitet wird.

Nikolai Roth

Nikolai Roth

Nikolai Roth ist seit Anfang 2024 Geschäftsführer von Musterhaus.net und seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche und der Digitalwirtschaft tätig. Unter anderem gründete er die B2C-Verkaufsplattform für Gebrauchtwagen, carsale24.de sowie den Digitalen Immobilienmakler Maklaro.de. Der studierte Kommunikationswirt ist spezialisiert darauf, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Mit seinem Know-how wird er einen entscheidenden Teil dazu beitragen, unsere führende Rolle unter den Hausbauportalen zusätzlich auszubauen und das Geschäftsmodell auf anderen Branchen zu übertragen.


Patryk Moretto

Patryk Moretto

Geschäftsführer, Leiter des Vertriebs und des Inhouse-Kundenberaterteams: Patryk ist bereits seit 2008 bei der Musterhaus.net GmbH und verantwortet die Vertriebsseite des Unternehmens. Man kann ihn also ohne Zweifel als Pionier im Business der Vergleichsportale bezeichnen. Er hat immer alles im Blick – sowohl das große Ganze als auch die wichtigen Details. Patryk kümmert sich neben der Geschäftsführung auch um den Kundenservice und um größere Kooperationen, das heißt, die Auswahl und Betreuung unserer Partnerfirmen. Man sieht also: Kundenzufriedenheit ist und bleibt Chefsache bei Musterhaus.net.

Stimmen aus dem Team

Kreatives Arbeiten, starker Teamzusammenhalt und flache Hierarchien: Gute, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das A&O für den Erfolg von Musterhaus.net.


Ralf, Kreativdirektor

Wir wollen unsere User nicht nur umfassend informieren, sondern vom Hausbau begeistern. Mein Ziel ist deshalb immer das Maximum an Nutzerfreundlichkeit und Usability. Die Inhalte müssen schnell und einfach zu finden sein. Wir sind daher immer aufgeschlossen gegenüber neuen Techniken.

Ralf Strasner

Denis, Account Manager

Kunden-Support

Von der Kaltakquise über die Kundenbetreuung bis zur Gestaltung der Firmen- und Hausdetailseiten – für unsere Kunden da zu sein, sie zu beraten und sie dabei zu unterstützen, ihre Häuser von der schönsten Seite zu präsentieren, ist interessant und abwechslungsreich. Wer kann schon von sich sagen, fast jedes Haus in Deutschland zu kennen, das in den letzten zehn Jahren auf den Markt kam?

Denis Sniezynski

Freia, Leitung Vertrieb

Ich mag es, dass wir ein junges, lebendiges Unternehmen sind. Zudem haben wir ein Produkt mit echtem Nutzen – für die User UND die Baufirmen. Toll ist an meinem Team, dass wir miteinander arbeiten und keine "Ellenbogenmentalität" herrscht, das zeichnet uns gegenüber anderen Unternehmen aus! Und: Ich bin sehr dankbar, dass Mitarbeiter mit Kindern viel Verständnis bekommen. So kann man Karriere und Familie unter einen Hut bringen.

Freia Deharde

Marcus, Head of SEO

Der Wettbewerb zum Thema Hausbau im Netz ist sehr, sehr groß. Die Auffindbarkeit von Musterhaus.net zu optimieren ist deshalb unglaublich spannend, aber auch täglich wieder Herausforderung. Umso cooler ist es dann, wenn unsere SEO-Strategie aufgeht – und wir der Konkurrenz wieder einmal ein Schnippchen geschlagen haben und ihr bei Google & Co. voraus sind.

Marcus Rohlf

Farina, CRM & Content Managerin

Ich bin als Berufseinsteigerin zu Musterhaus.net gekommen und wurde von Anfang an super ins Team integriert, durfte schnell Verantwortung übernehmen und einen neuen Marketingkanal von Grund auf mit aufbauen. Da wir ein vergleichsweise kompaktes Unternehmen sind, sind die Aufgaben vielfältig und man unterstützt sich gegenseitig, der Teamzusammenhalt ist mega. Und meinen Hund kann ich auch mit zur Arbeit bringen!

Farina Lüdecke

Tine, Inhouse-Kundenberatung

Arbeiten bei Musterhaus.net macht einfach Spaß, das Team und die Kollegen sind top-motiviert und haben Lust, was zu bewegen. Es herrscht ein wirklich gutes Betriebsklima und auch die Arbeitsbedingungen im Büro sind sehr gut. Das ist wichtig, denn es geht auch ganz anders, da spreche ich aus Erfahrung.

Tine Gebhardt

Erjon, Software Entwickler

Für die Hausbau-Branche zu arbeiten macht mich stolz, da der Hausbesitz in meiner Kultur einen besonderen Stellenwert hat. Ich freue mich, Teil des Teams in Bochum zu sein, da meine Kollegen nicht nur effizient zusammenarbeiten, sondern auch einen freundschaftlichen Umgang pflegen – die Work-Life-Balance stimmt. Dank flacher Hierarchien und vieler Lernmöglichkeiten ist Musterhaus.net ein guter Ort für meine persönliche und berufliche Entwicklung.

Erjon Hazizaj

Philip, Leiter Produktentwicklung

Ich schätze vor allem die familiäre Atmosphäre und dynamische Zusammenarbeit. Gerade in der Tech-Abteilung haben wir eine tolle Mischung im Team: von Mitarbeitern, die schon von Anfang an dabei sind, bis hin zu neuen Entwicklern, die aus dem Ausland dazu gekommen sind und die komplett andere Hintergründe haben.

Philip Mohr

Das sind wir – das ist Musterhaus.net

Bunt gemischt in Bezug auf Berufserfahrung, Alter, Herkunft, Hobbys und Vorlieben.

Fakten über Musterhaus.netFakten über Musterhaus.net

Jobs

Gute und motivierte Leute suchen wir immer. Deshalb: jetzt bewerben!

Offene Positionen

Neue Herausforderung gesucht? Sie passen zu einer unserer offenen Stellen hier nebenan? Perfekt, dann bitte gleich bewerben. Sie haben nichts gefunden, meinen aber, wir passen gut zusammen? Dann freuen wir uns trotzdem von Ihnen zu hören, gerne initiativ.

Noch Fragen?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wunderbar, dann melden Sie sich doch einfach bei Ines Eikenberg und erkundigen sich nach den nötigen Details.

Der Musterhaus-Berater empfiehlt

Kontakt:

Musterhaus.net GmbH
Vor dem Bardowicker Tore 49
D-21339 Lüneburg

Ines Eikenberg
Telefon: 04131 29885-0
Telefax: 04131 29885–22

Häufig gestellte Fragen zu Musterhaus.net

Ist Musterhaus.net eine Baufirma?

Manche User denken, wir seien ein Hausbauunternehmen. Dem ist natürlich nicht so: Musterhaus.net ist vielmehr ein unabhängiges Webportal, auf dem unsere Kunden, die Baufirmen, ihre Häuser und sich als Unternehmen präsentieren. Musterhaus.net-User können sich bei uns ausführlich dazu informieren und über uns bei den Baufirmen Kataloge anfordern. Zudem finden unsere User bei uns auch die Möglichkeit, Angebote zu Garagen, Carports, Küchen, Treppen und noch mehr Services „rund ums Haus“ einzuholen – sowie zu einer passenden Baufinanzierung. Wir agieren also als Vermittler zwischen den Nutzern/ Bauinteressierten einerseits und den Baufirmen bzw. den anderen Anbietern andererseits.

Welche Vorteile habe ich durch Musterhaus.net?

Bei Musterhaus.net finden alle Bauinteressierten die schönsten Häuser und Baufirmen in ihrer Region. Egal ob Massivhaus oder Fertighaus, das Traumobjekt nach genau passenden Suchkriterien ist nur wenige Klicks entfernt. Auf Wunsch kann man dann die Hausbaukataloge aller infrage kommenden Hersteller auf einen Schlag bestellen – und das vollkommen kostenlos. Zudem kann man sich auf unserer interaktiven Musterhauskarte anzeigen lassen, wo Musterhäuser besichtigt werden können.

Darüber hinaus bieten wir eine Menge Informationen und Wissen rund um das Thema Hausbau. Unsere Ratgeber und Themenseiten drehen sich um Bauweisen, Energiestandards, Haustypen, Musterhausparks und vieles mehr. Aktuelle News und ein Hausbau-Wiki runden unser Angebot für Bauinteressierte ab.

Wie finde ich das passende Haus auf Musterhaus.net?

Unsere Haussuche bietet gut durchdachte, tausendfach bewährte Filterkriterien. Suchen Sie in bis zu 2.500 Häusern direkt nach gewünschter Bauart, Haustyp, geplantem Baubeginn, Größe, Energiestandard und Preis in der Region Ihrer Wahl.

Wie finanziert sich Musterhaus.net?

Als das führende Hausbauportal bekommt Musterhaus.net eine Gebühr von
Hausbaufirmen, die sich und ihre Häuser auf unserem Portal präsentieren und mit Hausbauinteressenten in Kontakt treten möchten. Für Sie als User sind unsere Services komplett kostenlos und unverbindlich.

Doppelseite eines Hauskataloges

Sind die Kataloge wirklich gratis?

Sämtliche Hausbau-Kataloge, die Sie über Musterhaus.net bei den Baufirmen anfordern, sind völlig kostenlos und kommen direkt zu Ihnen nach Hause. Unverbindlich, portofrei und gratis – eine tolle Serviceleistung der Baufirmen, die Sie als Kunden gewinnen möchten.

DIESE SEITE MIT FREUNDEN TEILEN!

Sie können die Infos über Musterhaus.net gern in den sozialen Medien teilen!