Interview mit Matthias Büdenbender (Büdenbender Hausbau)
Seit mehr als 70 Jahren am Markt, plant und baut Büdenbender „für aktive Menschen ein solides Zuhause“ – so der überaus treffende Slogan des Familienunternehmens aus dem Siegerland (NRW). Mit seinen Fertighäusern zum Wohlfühlen begeistert Büdenbender aber nicht nur rund 165 neue Baufamilien im Jahr, sondern kann auch regelmäßig bei Haus-Awards die begehrten Auszeichnungen gewinnen.
Mit Liebe zum Detail die Bauherren begeistern
So zuletzt auch beim Deutschen Musterhauspreis 2018, wo das Musterhaus Brentano in der Kategorie Einfamilienhaus souverän den ersten Platz erreichte. Wir sprachen mit Geschäftsführer Matthias Büdenbender aus diesem Anlass über sein Unternehmen, die aktuelle Lage auf dem Hausmarkt – und darüber, wie Bauherren den richtigen Baupartner finden.
Was zeichnet Büdenbender Hausbau aus Ihrer Sicht besonders aus?
Ich denke, vor allem die Fähigkeit, sich auf die individuellen Wünsche des Bauherrn einzustellen und so stets die passenden Lösungen für das gemeinsame Bauprojekt zu entwickeln.
Gratis Hausbau-Kataloge:
Die Gründung 1946 war sicher in einer Zeit, wo es nicht leicht war, solch einen Schritt zu gehen. Ein weiterer recht schwieriger Schritt war der Brand 1978 – erschreckend und Aufbruch zugleich! Denn mit dem Neuaufbau haben wir uns rein auf den Hausbau spezialisiert und sind so schließlich zu dem geworden, was wir heute sind.
Wo sehen Sie Büdenbender in 20 Jahren – und was werden Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen sein?
Das ist eine sehr lange Zeit … Wir arbeiten daran, auch dann noch ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein. Darin liegt auch eine der größten Herausforderungen. Wir glauben, besonders der Faktor Mensch wird in Zukunft immer wichtiger.
Was macht für Sie ein gutes Fertighausunternehmen aus?
Sich jeden Tag auf die Bedürfnisse der Bauherren einzustellen und diese zur Zufriedenheit abzuarbeiten. Zudem ist es wichtig, immer mit Liebe zum Detail zu arbeiten. Nur so kann ein Produkt entstehen, welches den Bauherrn begeistert.
Ihre drei wichtigsten Tipps für angehende Bauherren?
Erstens: Sich nicht blenden zu lassen von scheinbaren Schnäppchen, im Hausbaumarkt kochen alle auch nur mit Wasser. Zweitens: Sich Zeit zu nehmen, keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Und drittens: Schauen Sie sich Ihren Partner für den Hausbau an, fahren Sie zum Werk und nehmen Einblick in Produktion und Ausstattung, so kann man sicher sein.
Was würden Sie einem Bauinteressenten zum Thema Energiestandard raten?
Hier gibt es keine pauschale Aussage, hier ist jeder anders unterwegs. Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass ein Büdenbender Haus grundsätzlich so konzipiert ist, dass es sehr wenig Energie braucht, um dort zu leben.
Welchen Rat haben Sie für Bauherren in Zeiten knapper Grundstücke?
Gute Frage. Man sollte stets die Augen offen halten und neue Wege gehen – manchmal kann es sein, dass es schöne Grundstücke mit „alten“ Häusern gibt, wo leider nur ein Abriss hilft und ein wo anschließend ein Neubau entstehen kann.
Büdenbender Hausbau
Erfahren Sie mehr über das Bauen mit Büdenbender Hausbau.
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausbeispiele von Büdenbender Hausbau
Auf den Haus-Detailseiten erhalten Sie weitere Informationen zum Haus und Hersteller.