Das Hausbauportal
Kundenbewertung:
Sehr gut 4.7/5
RENSCH-HAUS

RENSCH-HAUS: Nachhaltig bauen – mit Respekt und System

Ob stark gestiegene Energiepreise oder die viel diskutierten Herausforderungen durch das neue Gebäudeenergiegesetz, um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz rücken immer stärker in den Fokus, wenn es um die Planung und den Bau des Traumhauses geht. Gut also, dass der hessische Fertighaushersteller RENSCH-HAUS beide Themen schon seit Jahrzehnten auf der Agenda hat und damit zu den Pionieren des nachhaltigen Hausbaus zählt.

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Das Familienunternehmen blickt auf eine über 145-jährige Tradition im Hausbau zurück und vereint die Erfahrung aus seiner langen Geschichte mit einer konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft. Das heißt: Jedes Haus, das RENSCH-HAUS in seiner Holz-Manufaktur am Standort Kalbach-Uttrichshausen produziert, ist ein energieeffizientes und klimafreundliches Haus in Holzständerbauweise. Und fast 100 Prozent aller Häuser von RENSCH beziehen ihre Energie aus regenerativen Quellen.

Produktion RENSCH-HAUS

In der Holz-Manufaktur in Kalbach-Uttrichshausen werden die RENSCH-Häuser produziert.

Vor allem die ganzheitlichen Dämmkonzepte sowie die durchdachten Heiztechniken spielen dabei eine entscheidende Rolle und sind stets optimal auf den geringen Energiebedarf und die effiziente Energiegewinnung der Häuser abgestimmt.

Herausragende Energiekompetenz

Dieses intelligente Zusammenspiel bzw. System aus Dämmung und Energiekonzept trägt Sorge dafür, dass Besitzer eines Hauses von RENSCH-HAUS zum einen aktiven Klimaschutz betreiben und zum anderen durch den Einsatz regenerativer Energie viel Geld bei der Energieversorgung sparen – und das, ohne auf Wohnkomfort verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil: Die sorgfältig ausgewählten Baumaterialien führen nicht nur zu einer nachhaltigen Bauweise, sondern zu spürbarer Wohngesundheit und überzeugender Dämmung.

Seit jeher erste Wahl: Holz, der nachhaltigste Baustoff

All dies liegt zum ganz wesentlichen Teil bereits am Baustoff Holz, den RENSCH-HAUS traditionell schon seit Anfang seiner Unternehmenshistorie verbaut. „Holz ist ein natürliches Wohlfühlmaterial“, sagt der Haushersteller völlig zu Recht. Neben seiner ökologischen Bedeutung als nachwachsender Rohstoff und somit klassisches Kreislaufprodukt, punktet es mit einer Reihe an Vorteilen für die Bewohner und die Natur: Es ist nicht nur – ganz ohne chemische Behandlung – besonders belastbar und witterungsbeständig, sondern bietet auch Top-Schallschutz, speichert Luftfeuchtigkeit und verfügt bereits als Massivholz über hervorragende Wärmedämmeigenschaften. Besonders die beiden letztgenannten Eigenschaften sorgen für ein gesundes und behagliches Wohnklima zu jeder Jahreszeit. Und selbstverständlich überzeugt Holz auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten, ist es doch nachwachsend, energiesparend in der Verarbeitung und fungiert sogar als CO2-Speicher.

Kundehaus Linz

Beim Kundehaus Linz wurde sowohl außen als auch innen der Baustoff Holz verwendet, denn dieser überzeugt mit verschiedenen positiven Eigenschaften.

Ganzheitliches Dämmkonzept

Frei nach dem Motto „Die beste Energie ist jene, die gar nicht erst für die Häuser genutzt wird“, wird bei RENSCH-HAUS in Sachen Nachhaltigkeit schon bei der Dämmung der Häuser angesetzt – man hat besonders effektive Konzepte entwickelt. Die ganzheitlichen, diffusionsoffenen Dämmkonzepte umfassen entsprechend die energieeffiziente Dämmung von Außenwänden, Fenstern, Dach, Thermo-Fundamentplatte und Thermo-Keller.

Grundlage hierfür ist der innovative, sehr präzise Wandaufbau. Zu den technischen Highlights der Holzständerbauweise von RENSCH-HAUS gehören unter anderem die genutzten Walco-Verbindungen bzw. Zapfen- und Schwalbenschwanzverbindungen – dank ihnen muss nicht durch die Wände geschraubt werden. Beim Stellen der Wände wird zudem kein Bauschaum genutzt – und dank modernster CNC-Frästechnik bei der Herstellung ist millimetergenaue Aufstellung kein Problem. Sofort perfekt ausgerichtete Wände sind das Ergebnis, die auch im Alltag überzeugen: Für die herausragende statische Leistung der Wände werden ESB-Platten an allen Innenwänden verwendet: extrem tragfähig mit einer Traglast von bis zu 90 kg pro Schraube und damit bis zu 40 Prozent tragfähiger als beispielsweise die oft genutzten OSB 4-Platten.

Innovative Dämmung für optimales Raum- und Wohnklima

Und auch unterhalb der ESB-Platten überzeugen die Wände mit fortschrittlichsten Materialien. Eine besondere Rolle spielt dabei der verwendete Holzweichfaserdämmstoff, der im Vergleich mit dem herkömmlichen Styropor oder mit Mineralwolle die beste Dämmwirkung erzielt. Holzweichfaser bietet sehr hohen Wärme- und Kälteschutz, unter anderem deshalb, weil sie keine Sonnenstrahlung durchlässt. Im Sommer sorgt dies für eine angenehme Kühle im Haus, im Winter hält die Holzweichfaser das Haus lange warm (mehr dazu weiter unten).

Gerade im Vergleich mit Styropor kommen die zahlreichen Vorteile von Holzweichfaserdämmstoff sehr deutlich zum Vorschein. Denn zum Beispiel auch in Sachen Schallschutz kann das natürliche Material mit einem Schalldämmwert von 47 dB RwR überzeugen. Das ist ähnlich niedrig wie bei einem Steinhaus und klar besser als bei Styropor mit seiner äußerst geringen Dichte. Die Liste mit Vorteilen gegenüber Styropordämmung lässt sich nahezu beliebig fortsetzen: Während Styropor viel Erdöl bei seiner Produktion benötigt, als Sondermüll entsorgt werden muss und im Brandfall schmilzt und dabei giftige Dämpfe freisetzt, bietet die Wand von RENSCH-HAUS eine hohe Feuerwiderstandsdauer (Brandschutzklasse F90b, wie beim Massivhaus), bei der einzelne Bestandteile sogar mit dem Blauen Umweltengel ausgezeichnet wurden. Welch ein Gegensatz! Und nicht zuletzt kann auch die Dämmwirkung bei Polystyrol-Dämmplatten nachlassen: Sie schrumpfen nämlich im Laufe der Zeit, wodurch sich Fugen zwischen den Platten bilden können, die Kältebrücken verursachen. Die Rensch-Wand hingegen garantiert einen U-Wert der Außenwand von 0,14 W/m²K.

Musterhaus San Diego

Das Musterhaus San Diego ist ein imposantes Flachdachhaus mit viel Wohnkomfort.

Innenansicht Musterhaus Merano

Der freundliche Wohnbereich bildet den Mittelpunkt des Familienlebens im Musterhaus Merano.

Thermo-around aktiv oder natur

Das serienmäßige Dämmkonzept von RENSCH-HAUS nennt sich Thermo-around aktiv und umfasst die oben genannten Materialien und ihre Vorteile. Dank hoher Energieeinsparung – es übertrifft problemlos die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) – können staatliche Förderprogramme für ein Effizienzhaus 40 (EH 40) in Anspruch genommen werden. Vor allem bietet Thermo-around aktiv ein optimales und wohngesundes Raumklima: Die Phasenverschiebung von 11 Stunden bedeutet angenehme Kühle im Sommer und behagliche Wärme im Winter.

Noch intensiver auf nachwachsende Rohstoffe setzt das optional erhältliche Dämmkonzept Thermo-around natur, bei dem zusätzlich Zellulose in Wand und Dach eingesetzt wird. Es leistet sogar eine Phasenverschiebung von 16 Stunden, das heißt: noch mehr Kühle an heißen Tagen und mehr gemütliche Wärme in der kalten Jahreszeit.

Moderne Haustechniksysteme für maximale Energieeffizienz

Ideal ergänzt werden die beiden Dämmsysteme in jedem RENSCH-HAUS mit regenerativen, energieeffizienten Haustechniksystemen. Dabei setzt der Fertighaushersteller aus der Rhön vor allem auf Wärmepumpentechnologie in all ihren Facetten – in Kombination mit einer Fußbodenheizung sowie kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die Frischluft-Wärmetechnologie von RENSCH-HAUS hebt den Wohnkomfort auf ein neues Level: Vorbei sind die Zeiten der konventionellen Heizkörper, denn das ausgeklügelte System verbindet Energieeffizienz mit einer automatischen Frischluftversorgung und steht für umweltfreundliches Heizen der nächsten Generation. Dank dieser intelligenten Technik genießt man rund um die Uhr ein gesundes Raumklima, und das ganz ohne den Zwang, regelmäßig Fenster öffnen zu müssen.

Die RENSCH-HAUS Frischluft-Wärmetechnik gewährleistet den Austausch der Innenluft durch gefilterte, frische Außenluft, ganz ohne störenden „Zug“. Die Luft im eigenen Zuhause wird so durchschnittlich alle zwei Stunden vollständig erneuert, so dass die Bewohner durchgehend von einer optimalen Luftqualität profitieren. Umwelteinflüsse wie Straßenlärm, Staub und Feinstpartikel bleiben dank des ausgefeilten Filtersystems außen vor. Dies schafft eine besondere Wohlfühlatmosphäre, die sich durchweg positiv auf die Gesundheit und das Befinden auswirkt. Die konstante Raumtemperatur sorgt für anhaltende Behaglichkeit und der Verbrauch von Heizenergie wird spürbar reduziert.

Wärme aus Erde und Luft

Stichwort Heizenergie: Wärme für Heizung und Wasser bezieht ein Haus von RENSCH-HAUS maximal umweltfreundlich aus der Luft oder dem Erdboden. Also entweder mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Innen- oder Außenaufstellung oder einer Erdwärmepumpe. Letztere kommt allerdings nur in Frage, sofern die geologischen Gegebenheiten es zulassen. Zur Wahl stehen in diesem Fall Erdwärmepumpen mit Tiefenbohrung/Erdsonde oder mit Flächenkollektoren. Beide Methoden sind extrem energieeffizient und mit nur wenig Einschränkung durch Lärm oder sichtbare Geräte verbunden.

Gleiches gilt auch für die optional erhältlichen Luft-Wasser-Wärmepumpen, von denen verschiedene Varianten entweder im Haus selbst oder im Außenbereich aufgestellt werden können. Die bei RENSCH-HAUS erhältlichen Modelle zählen zu den leisesten am Markt, machen auch optisch etwas her und lassen sich auch auf kleinen Grundstücken hervorragend nutzen.

Komplettiert wird das nachhaltige Energiekonzept von RENSCH-HAUS durch ausgeklügelte, zu jeder Hausgröße passende Photovoltaik-Komplettpakete mit Batterie-Speicher, die sogenannten „Sonnenstrompakete“.

Bauen mit Respekt – gegenüber Baufamilien und der Natur

Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seinen Leitsatz bzw. das Unternehmensmotto „Bauen mit Respekt“. Was genau damit gemeint ist, erklärt Geschäftsführer Dirk Wolschke: „In unserer schnelllebigen Zeit wollen wir mit dem Leitsatz ‚Bauen mit Respekt‘ unseren Anspruch markieren, mit dem wir als Unternehmen, im Einklang mit der Natur, für Menschen ein Zuhause bauen“. Denn: „Häuser zu bauen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe“, so Geschäftsführer Martin Rensch.

RENSCH-HAUS Geschäftsführung

Die Geschäftsführung von RENSCH-HAUS setzt auf Bauen im Einklang mit der Natur.

Eine Aufgabe, der man eben mit größtem Respekt begegnet. Besonders gegenüber den Kunden, aber auch gegenüber Mitarbeitenden, Partnern – und den Ressourcen der Natur.

Informationen zu RENSCH-HAUS

RENSCH-HAUS baut bundesweit und hat überall im Land Verkaufsbüros und Musterhäuser, die sich auf einen Besuch freuen. Eine Übersicht findet sich hier:

▷ Verkaufsbüros und Ausstellungshäuser auf rensch-haus.com

Weitere Infos:
RENSCH-HAUS GMBH
Mottener Straße 13
36148 Kalbach-Uttrichshausen
09742 91-0
info@rensch-haus.com

▷ Zur Anbieterseite von RENSCH-HAUS bei Musterhaus.net

Musterhaus Palermo

Das Einfamilienhaus Palermo bietet großzügige 170 m² Wohnfläche und kann in Nürnberg besichtigt werden.

Gratis Hausbau-Kataloge:


Hausbau-Kataloge

Tolle Kataloge: Der erste Schritt zum Traumhaus! Jetzt anfordern und zahlreiche Anbieter vergleichen.

Mehr zu: Baufirmen

Diesen Artikel teilen

RENSCH-HAUS

RENSCH-HAUS

Erfahren Sie mehr über RENSCH-HAUS

Fertighaus

Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Hausbau-Kataloge

Gratis Kataloge

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Kataloge an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Wohnzimmer!

Kataloge anzeigen

Hausbau mit RENSCH-HAUS

Hier finden Sie unsere schönsten Häuser von RENSCH-HAUS. Auf den Haus-Detailseiten gibt es weitere Informationen zu einzelnen Häusern.


Finden Sie weitere Häuser regionaler Anbieter

PLZ eingeben, mehr entdecken!

Alle Häuser


Verwandte Artikel

Geschützt: Living Haus: Digitaler Bau-Mehrwert für den besseren Weg ins Eigenheim

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Erstplatzierte Musterhauspreis 2024
Die schönsten Häuser Deutschlands – Musterhauspreis 2024

Die Gewinner des diesjährigen Musterhauspreises stehen fest: Tausende User von Musterhaus.net haben im Online-Voting in vier ...

Musterhaustage bei Bien-Zenker
Musterhaustage bei Bien-Zenker – Samstag und Sonntag, 6.–7. Juli 2024

Welche finanziellen und ökologischen Möglichkeiten gibt es, um nachhaltig zu bauen? Am Wochenende, 6.–7. Juli 2024, teilt Bien-Zenker ...

Interview mit Timo Sillober, CEO von EKD Deutschland
Interview mit Timo Sillober, CEO von Energiekonzepte Deutschland (EKD)

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) ist einer der größten deutschen Anbieter für PV-Anlagen. Wir sprachen mit CEO Timo Sillober ...