Hausbau Tipps vom neuen Musterhaus.net-Bauexperten John Kosmalla

John Kosmalla

Prominenter Neuzugang bei Musterhaus.net! Bauexperte John Kosmalla im Interview

Dem einen oder anderen Nutzer von Musterhaus.net ist es bereits aufgefallen: Seit einigen Tagen strahlt ihnen auf unserer Seite eines der bekanntesten TV-Gesichter zum Thema Hausbau entgegen. Der beliebte TV-Architekt John Kosmalla ist ab sofort als Berater, Experte und Markenbotschafter für Musterhaus.net aktiv!

Warum wir beide, der ausgewiesene Hausbau-Fachmann und das größte deutsche Hausbauportal, so gut zusammenpassen, woran man gute Hausbaufirmen erkennt und was seine wichtigsten Tipps für angehende Bauherren sind, das verrät John Kosmalla exklusiv in diesem kurzen Interview bei Musterhaus.net.

Das Interview als Video


Keine Zeit zum Lesen? Dann schauen Sie sich unser erstes Interview mit John Kosmalla doch einfach als Video an.

Hallo John, willkommen bei Musterhaus.net! Wir freuen uns, dass Du heute da bist. Wie bist Du hergekommen?

Ich bin heute sehr sportlich angereist. Warum? Es ist gar nicht weit. Denn wir beide, also Musterhaus.net und John Kosmalla, wir sind aus einer Region, aus Lüneburg.

John Kosmalla erklärt

Aktuell ist John in der finalen Staffel von ´Zuhause im Glück´ zu sehen.

Unser Motto ist „Weil wir Häuser lieben!“. Und Du bist der wichtigste Mann bei der TV-Sendung „Zuhause im Glück“. Was liebst Du an Häusern?

Weil wir Häuser lieben … Damit ist schon so viel gesagt! Es ist der wichtigste Ort für uns persönlich, für die Familie. Es ist der Ort der Begegnung im Privaten. Es ist ein Ort, in dem wir uns entfalten können. Und insofern ist es für mich ein Heiligtum.

Wieso ist es wichtig, Hausbaukataloge zu bestellen und möglichst viele Firmen miteinander zu vergleichen?

Einer der wichtigsten Services für Bauherren ist die Katalogbestellung bei Euch. Denn ganz besonders der Vergleich von jenen Baufirmen, die in der gewünschten Region auch tatsächlich tätig sind, ist in der Praxis sehr schwierig. Musterhaus.net bietet Bauherren hier einen super Überblick! Mit nur wenigen Mausklicks findet man alle relevanten Baufirmen der Region. Sowohl bekannte große als auch regionale kleine Firmen.

Warum ist Musterhaus.net der richtige Partner für Dich?

(lacht) Weil wir beide Häuser lieben. Und jetzt mal im Ernst: Hier begegnen sich Experten auf Augenhöhe.

Auf der einen Seite Musterhaus.net mit 2.000 Häusern von 300 Anbietern und auf der anderen Seite der TV-Experte rund ums Bauen.

John Kosmalla stöbert in den Katalogen

Hausbau ist für John eine Herzensangelegenheit.

Stichwort: Faszination Hausbau. Was macht die Hausbaubranche aus Deiner Sicht so spannend?

Hier können Bauherren und Familien sich persönlich einbringen, hier können sie ihre Wünsche, Träume und Vorstellungen konkret umsetzen, eins zu eins. Ich bin der Meinung, das Haus ist der wichtigste Ort auf der Welt und hier sollte man sich natürlich kreativ einbringen. Und: Das Netzwerk ist ganz wichtig – die Beratung und das Umfeld müssen auch stimmen.

Woran erkennt man eine seriöse Hausbaufirma?

Einen seriösen Anbieter erkennt man nicht allein am Internetauftritt! Man sollte unbedingt Referenzen aufsuchen und im Idealfall auch mal mit Baufamilien sprechen, die eben mit dieser Firma schon mal gebaut haben und einfach nachfragen wie es gelaufen ist. Nicht zuletzt sollte man natürlich den Kontakt suchen zu den Firmen, die in der Auswahl sind. Über die Transparenz des Auftretens lässt sich dann schnell erkennen, wer vertrauenswürdig ist. Möglicherweise kann man auch mal die Fertigung besichtigen.

Welche ganz persönliche Botschaft möchtest Du zum Thema Bauen übermitteln – und welche drei Tipps gibst du zukünftigen Bauherren mit auf den Weg?

Erstens, man sollte sich wegen der großen Summe auf jeden Fall im Klaren darüber sein: Was brauche ich wirklich? Denn ein großes Haus ist logischerweise teurer als ein kleines Haus. Zweitens: Man sollte vor Baubeginn stets eine juristische Beratung hinzuziehen, weil die Verträge sehr komplex sind. Erst wenn man wirklich versteht worum es geht, sollte man auch unterschreiben. Alles was ich nicht verstehe, sollte ich solange hinterfragen, bis ich Antworten habe, mit denen ich zufrieden bin. Und drittens: Wer ein Fertighaus oder ein Massivhaus baut, kann sich in Deutschland in der Regel auf eine hervorragende Qualität verlassen. Die besten Infos dazu bekommt man selbstverständlich bei Musterhaus.net.

Unsere User können gespannt sein, denn künftig wird John Kosmalla auf vielfältige Weise Teil des Musterhaus.net-Teams sein und mit seiner Expertise Bauinteressierten beratend zur Seite stehen. Ob als Botschafter für den kommenden Deutschen Musterhauspreis, in unseren Ratgebern oder mit seinen ganz persönlichen eigenen Ansätzen – der wahrscheinlich bekannteste TV-Bau-Fachmann wird sich stets auf seine sympathische Art zu Wort melden. Auf Musterhaus.net!

Schlagworte: Hausbau, John Kosmalla

Diesen Artikel teilen

Facebook Twitter Pinterest
Hausbau-Kataloge

Gratis Kataloge

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Kataloge an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Wohnzimmer!

Kataloge anzeigen
Baufirmen

Finden Sie hier den passenden Baupartner

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Fertighaus

Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Weitere News

Deutschlands bestesHhausbauportal-gewinner
Verbraucher haben gewählt: Musterhaus.net ist das beste Hausbauportal Deutschlands

Eine bevölkerungsrepräsentative Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders n-tv suchte ...

Musterhauspreis - Auswahl der Häuser
Deutscher Musterhauspreis 2019 – die Nominierten stehen fest

45 verschiedene Häuser der renommiertesten Hausbauunternehmen haben es geschafft - sie sind für den Deutschen Musterhauspreis 2019 ...

John Kosmalla
Vom TV-Architekten empfohlen – drei Häuser, die John Kosmalla bauen würde

Klassisch, mediterran oder gar rustikal – welches Haus trifft eigentlich den Geschmack unseres neuen Bauexperten John Kosmalla? ...

Zukunftstag 2019 bei Msuterhaus.net
Unser Zukunftstag bei Musterhaus.net

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ist ein Berufsorientierungsprogramm der Schulen in Niedersachsen und soll dazu ...

GRATIS KATALOGE