Musterhaus.net auf Tour: Deutschlands Traumhäuser prämiert!

Musterhauspreisverleihung

Eine ausgezeichnete Wahl

Mehr als 1.000 Musterhäuser gibt es von der Nordsee bis zu den Alpen. Doch welche davon sind die wahren Traumhäuser der Deutschen? Darüber haben wir Sie, unsere User, abstimmen lassen und zum zweiten Mal den Deutschen Musterhauspreis ausgelobt. Rekordhafte 122.000 Stimmen wurden abgegeben, dann standen die Gewinner 2018 fest. Auch in diesem Jahr haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die gewählten Traumhäuser live in Augenschein genommen sowie direkt vor Ort die Auszeichnung an die Unternehmen übergeben.

Es ist ja auch einfach zu naheliegend, denn alle Musterhäuser aus dem Wettbewerb gibt es auch real zum Angucken, Anfassen und Reingehen. Selbstverständlich auch unsere drei Hauptgewinner, die in ihrer Kategorie jeweils die meisten Stimmen bekamen. 36 Ausstellungshäuser in den Kategorien Einfamilienhaus, Premiumhaus und Newcomer standen zur Wahl, gewonnen haben diese drei Vorzeigeexemplare der deutschen Hausbaubranche:

Gratis Hausbau-Kataloge:


Hausbau-Kataloge

Tolle Kataloge: Der erste Schritt zum Traumhaus! Jetzt anfordern und zahlreiche Anbieter vergleichen.

Der intelligente Newcomer

Am Standort Falkenberg (Bayern), im betriebseigenen Musterhauspark mit insgesamt fünf Häusern, gibt es den Gewinner in der Kategorie Newcomer zu sehen: das Musterhaus Falkenberg 150 von Haas Fertigbau.

Geschäftsführer Entwicklung und Innovation, Xaver Alexander Haas, nahm von Musterhaus.net-Chef Patryk Moretto begeistert den Preis entgegen: „Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Musterhaus.net-User, dass Sie uns gewählt haben! Ich denke, vor allem das Gesamtpaket hat überzeugt: Ein modernes Stadthaus mit 150 Quadratmetern, das rundum größten Komfort bietet, von der Elektroauto-Tankstelle über eine automatische Paketbox bis hin zur Smart Home-Anbindung. Und als KfW 40 Plus Haus erzeugt es sogar seinen Strom selbst.“

Musterhauspreisverleihung bei Haas Fertigbau
Zum Haus: 1. Platz: Musterhaus Falkenberg 150 – Haas Fertigbau

Der Meilenstein im Einfamilienhausbereich

Weiter ging unsere Reise nach Falkensee bei Berlin, dort steht nämlich das gleichnamige Musterhaus Falkensee von Heinz von Heiden. Uns erwarteten Kay-Uwe Lange, Regionalleiter Vertrieb von Heinz von Heiden sowie die Bauherrenfachberater Ingo Taufmann und Olaf Michel.

Musterhauspreisverleihung bei Heinz von Heiden

Kay-Uwe Lange weiß genau, warum die Musterhaus-User sich in der Kategorie Premiumhaus mit Abstand für sein Haus entschieden haben: „Die klassische Architektur ist entscheidend. Sie kommt hervorragend an, weil sie das Beste aus verschiedenen Epochen verbindet. Haus Falkensee ist repräsentativ, gleichzeitig aber auch warm und freundlich. Man kann wirklich sagen, dass es mit seiner symmetrischen Struktur und Größe einen Meilenstein im Einfamilienhausbereich darstellt.

Wir bekommen tatsächlich aus dem ganzen Bundesgebiet Besuch gezielt für dieses Haus, auch an seinen anderen Standorten. Und obwohl es ein Premiumhaus ist, ist es interessanterweise eines von jenen unserer Häuser, die meist überhaupt nicht mehr angepasst werden. Selbst die Kunden erkennen also: Hier ist nicht mehr viel zu verbessern!“

Zum Haus: 1. Platz: Musterhaus Falkensee – Heinz von Heiden

Der moderne Hingucker

Und wir besuchten Büdenbender Hausbau in der FertighausWelt Köln, wo man das Musterhaus Brentano bestaunen kann. Geschäftsführer Matthias Büdenbender, sein Vater und Seniorchef Claus Büdenbender, Vertriebsleiter Thomas Hoffman sowie das ganze Büdenbender-Team aus der FertighausWelt nahmen Urkunde und Pokal für den ersten Platz in der Kategorie Einfamilienhaus in Empfang.

„Aus meiner Sicht hat das Haus Brentano einige Besonderheiten und interessante architektonische Lösungen, die den Betrachter überzeugt haben. Auch die auf das Haus passende Inneneinrichtung wird ihren Anteil hieran haben“, freut sich Matthias Büdenbender über die Auszeichnung. Das 167 Quadratmeter große KfW 40 Plus-Effizienzhaus ist mit seiner außergewöhnlichen Fassadenstruktur ein moderner Hingucker und konnte so bei den Musterhaus.net-Usern deutlich punkten.

Musterhauspreisverleihung bei Büdenbender Hausbau

Zum Haus: 1. Platz: Musterhaus Brentano – Büdenbender Hausbau

Unser Fazit:
Selber anschauen lohnt!

Der Deutsche Musterhauspreis ist ein tolles Forum für die Hausbauunternehmen, um ihre Topmodelle zu präsentieren. Auch 2019 werden wir deshalb wieder die Traumhäuser der Deutschen wählen lassen. Die Gewinner, aber auch die übrigen nominierten Häuser, sind absolute Highlights der Branche, die es auf jeden Fall lohnt, zu besuchen.
Generell ist für alle Bauinteressierten ein Besuch in einem Musterhauspark eine klasse Gelegenheit, interessante Häuser zu besichtigen. Wo man Musterhäuser und Musterhausparks finden kann, zeigt Ihnen unsere interaktive Musterhauskarte auf einen Blick.

Diesen Artikel teilen

Facebook Twitter Pinterest
Baufirmen

Finden Sie hier den passenden Baupartner

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Fertighaus

Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Hausbau-Kataloge

Gratis Kataloge

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Kataloge an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Wohnzimmer!

Kataloge anzeigen

Verwandte Artikel

Deutschlands bestesHhausbauportal-gewinner
Verbraucher haben gewählt: Musterhaus.net ist das beste Hausbauportal Deutschlands

Eine bevölkerungsrepräsentative Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders n-tv suchte ...

Musterhauspreis - Auswahl der Häuser
Deutscher Musterhauspreis 2019 – die Nominierten stehen fest

45 verschiedene Häuser der renommiertesten Hausbauunternehmen haben es geschafft - sie sind für den Deutschen Musterhauspreis 2019 ...

John Kosmalla
Vom TV-Architekten empfohlen – drei Häuser, die John Kosmalla bauen würde

Klassisch, mediterran oder gar rustikal – welches Haus trifft eigentlich den Geschmack unseres neuen Bauexperten John Kosmalla? ...

Zukunftstag 2019 bei Msuterhaus.net
Unser Zukunftstag bei Musterhaus.net

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ist ein Berufsorientierungsprogramm der Schulen in Niedersachsen und soll dazu ...

GRATIS KATALOGE