Das Hausbauportal
Kundenbewertung:
Sehr gut 4.7/5
Fertighaus

1/4 aller Baufamilien entscheiden sich für ein Holz-Fertighaus

Die Beliebtheit von Fertighäusern wächst seit Jahren. Laut nun veröffentlicher Statistik wurden im Jahr 2021 über 23 Prozent aller Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland für Holz-Fertighäuser ausgestellt. Dies ist der höchste Marktanteil seit Aufzeichnung durch den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Deutlich mehr Anstieg als die Konkurrenz

Mit einem Plus von 8,1 Prozent zum vorherigen Geschäftsjahr 2020 schnitt der Fertigbau im Vergleich mit dem Gesamtmarkt besser ab. Hier konnte 2021 lediglich ein Plus von 3,8 Prozent verzeichnet werden. So wurden im Jahr 2021 25.447 Baugenehmigungen für Fertighäuser bewilligt. Beim Start der Aufzeichnung im Jahr 2007 waren es lediglich 12.711 bei einem Marktanteil von knapp 15 Prozent.

Gratis Hausbau-Kataloge:


Hausbau-Kataloge

Tolle Kataloge: Der erste Schritt zum Traumhaus! Jetzt anfordern und zahlreiche Anbieter vergleichen.

BDF erwartet mittelfristig Rückgang von Neubauten

Aufgrund der vor kurzem beschlossenen Aufhebung der Förderung für energieeffiziente Gebäude durch die neue Bundesregierung rechnen Experten nun mit einem Rückgang der positiven Zahlen. Darüber hinaus schrecken immer mehr potenzielle Baufamilien aufgrund steigender Energiekosten und der unsicheren Lage durch den Ukraine-Konflikt vor dem Bau eines Eigenheimes zurück. Da der Auftragsbestand für 2022 allerdings weitestgehend gedeckt ist, werden die Auswirkungen der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage laut BDF aller Voraussicht nach erst im Geschäftsjahr 2023 stark ins Gewicht fallen.

Das Wichtigste zum Thema Neubauförderung im Jahr 2022:
  • Seit dem 24. Januar 2022 ist die Bewilligung von Anträgen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vorübergehend gestoppt.
  • Die Neubauförderung für den Effizienzhaus-55-Standard wird dauerhaft eingestellt.
  • Die Ampelkoalition plant eine Neuordnung des Fördersystems vor dem Hintergrund eines verstärkten Klimaschutzes.
  • Über die Zukunft der Förderung von KfW 40 und 40 Plus Effizienzhäuser wird noch entschieden.
  • Das weitere Vorgehen für Anträge, deren Bewilligung noch aussteht, ist aktuell ebenfalls unklar.
Schlagworte: Baufirmen, Fertighaus

Diesen Artikel teilen

Baufirmen

Finden Sie hier den passenden Baupartner

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Fertighaus

Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Hausbau-Kataloge

Gratis Kataloge

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Kataloge an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Wohnzimmer!

Kataloge anzeigen

Beliebte Fertighäuser

Eine Übersicht von Häusern mit Bildern, Grundrissen und Preisen.


Finden Sie weitere Häuser regionaler Anbieter

PLZ eingeben, mehr entdecken!

Alle Häuser


Verwandte Artikel

Neubaugebiete Dortmund
Musterhaus.net-Umfrage: Über 80 Prozent der Hausbaufirmen mit Verkaufsrückgang – Forderung nach besserer Förderung

Wie steht es aktuell um die Hausbaubranche? Lesen Sie hier die Ergebnisse unserer Umfrage unter deutschen Hausbauunternehmen.

Fördergelder und Effizienzhäuser – Die Energiewende der Bundesregierung

Die Hausbaubranche soll sich ändern: Die deutsche Politik möchte bereits im nächsten Jahr Fördergelder, den flächendeckenden Einbau ...

Corona Hausbau News
Tipps und Infos für Bauherren in der Corona-Krise

Von den Folgen der Corona-Pandemie sind Bauherren und Hausbaufirmen gleichermaßen betroffen. Unser neuer Ratgeber zeigt, worauf Bauherren ...

bauherren-kongress
Jetzt anmelden für den ersten Online-Bauherren-Kongress

Wer ein Haus bauen möchte, hat viele Fragen und zahlreiche Ansprechpartner. Um die vielen Informationen zu bündeln und echtes ...