Das Hausbauportal
Hervorragend 4.3 von 5 Trustpilot
Aufmerksame Zuhörer

Unser Zukunftstag bei Musterhaus.net

Wir, Lea (12), Linus (12) und Henri (11), haben unseren Zukunftstag bei Musterhaus.net verbracht. Im Laufe des Tage durften wir uns alle Abteilungen anschauen und wollen Ihnen nun zeigen, wer in einem Unternehmen welche Aufgaben hat.

Das Interview als Video


Zukunftstag 2019 - Kids im Interview mit John Kosmalla Im Rahmen des Zukunftstages haben wir ein Interview mit John Kosmalla gemacht. Das komplette Interview können Sie sich auf dem YouTube-Kanal von Musterhaus.net anschauen.

Der Zukunftstag 2019 aus Sicht der Kinder

Geschäftsleitung

Der Chef ist der wichtigste Mitarbeiter in der Firma. Er behält unter anderem die Einnahmen sowie Ausgaben im Blick und trifft die wichtigsten Entscheidungen. So ist er dafür verantwortlich, welche Angestellten woran arbeiten und wofür Geld ausgegeben wird. Zudem stellt er Mitarbeiter ein, entlässt sie, setzt Ziele und bestimmt wieviel Geld für Werbung, Gehalt etc. ausgegeben wird.

Unsere Meinung zum Chef: Natürlich ist der Job als Geschäftsführer cool, da man vieles bestimmen kann. Allerdings hat der Chef auch eine große Verantwortung. Selbst ein einziger Fehler könnte weniger Einnahmen für das Unternehmen bedeuten. Dann müssen vielleicht sogar Leute entlassen werden.

Aufmerksame Zuhörer

Die Angestellten

Alle Mitarbeiter arbeiten in einem anderen Fachgebiet. Die Mitarbeiter müssen vollkommen verlässlich sein, damit keine großen Fehler auftreten. Nur dann kann sich der Chef auf sie verlassen. Das ist wichtig, damit das Unternehmen funktioniert und alle Spaß an ihrer Arbeit haben. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Bereiche, die wir toll und weniger gut fanden:

Diese Abteilungen haben uns besonders gut gefallen

Content/ Soziale Medien

Hier können die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und arbeiten Dinge nicht einfach ab. Es macht Spaß, einen Teil der Website zu gestalten und Posts für Facebook oder Instagram zu erstellen.

Suchmaschinenoptimierung

Es ist total interessant, Websiten so anzupassen, dass sie bei den Suchergebnissen von Google oder Bing möglichst weit oben stehen und viele Menschen auf die Seite klicken. Die Aufgabe von SEO besteht darin, die Website so schnell und toll wie möglich zu machen.

Gratis Hausbau-Kataloge:


Hausbau-Kataloge

Tolle Kataloge: Der erste Schritt zum Traumhaus! Jetzt anfordern und zahlreiche Anbieter vergleichen.

Diese Abteilungen haben uns nicht so gut gefallen

Buchhaltung

Wir finden die Buchhaltung extrem wichtig. Nur so behält man den Überblick über das ganze Geld. Allerdings stört uns, dass man mit so vielen Zahlen und Tabellen arbeitet. So müssen im Monat über 300 Rechnungen geschrieben werden. Das klingt ziemlich langweilig.

Vertrieb

Grundsätzlich macht es Spaß im Vertrieb zu arbeiten, da man viel mit Menschen in Kontakt ist. Jedoch sitzt man auch oft im Auto, um die Kunden zu besuchen. Deshalb möchten wir lieber in einem anderen Bereich arbeiten.

Das war am Besten

Am Allerbesten war das Interview mit John Kosmalla, das man übrigens auf Facebook, YouTube und Instagram sehen kann. Dort hat er uns Fragen wie „Wie bist du auf die Idee gekommen, TV-Star zu werden?“ beantwortet und uns verraten, ob er gut in der Schule war oder bei Tests gespickt hat.

Von ihm haben wir auch gelernt, warum Brücken mit Rundbögen nicht einstürzen.

Die fertige Brücke

Diesen Artikel teilen

Baufirmen

Finden Sie hier den passenden Baupartner

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Hausbau-Kataloge

Gratis Kataloge

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Fertighaus

Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser

Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.

Unsere Lieblingshäuser

Das hier sind unsere Lieblingshäuser auf Musterhaus.net.

Verwandte Artikel

estes-hausbauportal-pokal
Deutschland hat entschieden: Musterhaus.net ist – und bleibt – 2020 das beste Hausbauportal

Auch in diesem Jahr haben das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv „Deutschlands beste ...

energieeffizient bauen
Energieeffizientes Bauen und Sanieren – Die Neuerungen 2020

Im September 2019 hat das Klimakabinett der Bundesregierung einige Klimaziele verordnet, die seit dem 24. Januar 2020 gelten. Wir zeigen ...

neue-gesetze
Neues Jahr 2020 – das ändert sich für Mieter und Hausbesitzer

Mit dem Jahreswechsel treten wieder einige Gesetzesänderungen in Kraft, die sowohl für Mieter als auch für Eigentümer von Wohneigentum ...

FertighausWelt Günzburg Luftbild
Bundesverband Deutscher Fertigbau unterstützt Vorschläge für mehr bezahlbaren Wohnraum

Architekten, Ingenieure und weitere Experten des Bundes Deutscher Baumeister Baden-Württemberg (BDB-BW) veröffentlichten vor Kurzem ein ...

GRATIS KATALOGE