Unser Zukunftstag bei Musterhaus.net

Aufmerksame Zuhörer

Der Zukunftstag 2019 aus Sicht der Kinder

Wir, Lea (12), Linus (12) und Henri (11), haben unseren Zukunftstag bei Musterhaus.net verbracht. Im Laufe des Tage durften wir uns alle Abteilungen anschauen und wollen Ihnen nun zeigen, wer in einem Unternehmen welche Aufgaben hat.

Das Interview auf YouTube


Im Rahmen des Zukunftstages haben wir ein Interview mit John Kosmalla gemacht. Das komplette Interview können Sie sich auf dem YouTube-Kanal von Musterhaus.net anschauen.

Geschäftsleitung

Der Chef ist der wichtigste Mitarbeiter in der Firma. Er behält unter anderem die Einnahmen sowie Ausgaben im Blick und trifft die wichtigsten Entscheidungen. So ist er dafür verantwortlich, welche Angestellten woran arbeiten und wofür Geld ausgegeben wird. Zudem stellt er Mitarbeiter ein, entlässt sie, setzt Ziele und bestimmt wieviel Geld für Werbung, Gehalt etc. ausgegeben wird.

Unsere Meinung zum Chef: Natürlich ist der Job als Geschäftsführer cool, da man vieles bestimmen kann. Allerdings hat der Chef auch eine große Verantwortung. Selbst ein einziger Fehler könnte weniger Einnahmen für das Unternehmen bedeuten. Dann müssen vielleicht sogar Leute entlassen werden.

Aufmerksame Zuhörer

Die Angestellten

Alle Mitarbeiter arbeiten in einem anderen Fachgebiet. Die Mitarbeiter müssen vollkommen verlässlich sein, damit keine großen Fehler auftreten. Nur dann kann sich der Chef auf sie verlassen. Das ist wichtig, damit das Unternehmen funktioniert und alle Spaß an ihrer Arbeit haben. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Bereiche, die wir toll und weniger gut fanden:

Diese Abteilungen haben uns besonders gut gefallen

Content/ Soziale Medien

Hier können die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und arbeiten Dinge nicht einfach ab. Es macht Spaß, einen Teil der Website zu gestalten und Posts für Facebook oder Instagram zu erstellen.

Suchmaschinenoptimierung

Es ist total interessant, Websiten so anzupassen, dass sie bei den Suchergebnissen von Google oder Bing möglichst weit oben stehen und viele Menschen auf die Seite klicken. Die Aufgabe von SEO besteht darin, die Website so schnell und toll wie möglich zu machen.

Gratis Hausbau-Kataloge:


Hausbau-Kataloge

Ab in die eigenen vier Wände: Tolle Kataloge mit viel Inspirationsmaterial sind der erste Schritt zum Traumhaus! Gleich anfordern und zahlreiche Anbieter einfach Zuhause vergleichen.

Diese Abteilungen haben uns nicht so gut gefallen

Buchhaltung

Wir finden die Buchhaltung extrem wichtig. Nur so behält man den Überblick über das ganze Geld. Allerdings stört uns, dass man mit so vielen Zahlen und Tabellen arbeitet. So müssen im Monat über 300 Rechnungen geschrieben werden. Das klingt ziemlich langweilig.

Vertrieb

Grundsätzlich macht es Spaß im Vertrieb zu arbeiten, da man viel mit Menschen in Kontakt ist. Jedoch sitzt man auch oft im Auto, um die Kunden zu besuchen. Deshalb möchten wir lieber in einem anderen Bereich arbeiten.

Das war am Besten

Am Allerbesten war das Interview mit John Kosmalla, das man übrigens auf Facebook, YouTube und Instagram sehen kann. Dort hat er uns Fragen wie „Wie bist du auf die Idee gekommen, TV-Star zu werden?“ beantwortet und uns verraten, ob er gut in der Schule war oder bei Tests gespickt hat.

Von ihm haben wir auch gelernt, warum Brücken mit Rundbögen nicht einstürzen.

Die fertige Brücke

Weitere News

John Kosmalla
Martin Felgenträger, 11. April 2019

Vom TV-Architekten empfohlen – drei Häuser, die John Kosmalla bauen würde

Klassisch, mediterran oder gar rustikal – welches Haus trifft eigentlich den Geschmack unseres neuen Bauexperten John Kosmalla? ...

john-kosmalla-teaser
Martin Felgenträger, 26. März 2019

Hausbau Tipps vom neuen Musterhaus.net-Bauexperten John Kosmalla

Der beliebte TV-Star John Kosmalla ist neuer Berater und Markenbotschafter von Musterhaus.net. Einem breiten Publikum wurde John vor allem ...

simplicidiy
Martin Felgenträger, 12. Februar 2019

Das Selbstbau-Haus für jedermann

SimpliciDIY – hinter diesem Namen verbirgt sich wohl eines der interessantesten Hausbauprojekte des Jahres. Schließlich versprechen die ...

Siegerhäuser Deutscher Musterhauspreis 2018
Musterhaus.net, 10. September 2018

Siegerhäuser des Deutschen Musterhauspreises 2018

Nach knapp vier Monaten und über 122.000 abgegebenen Stimmen ist die Entscheidung gefallen: Die User von Musterhaus.net haben die ...

GRATIS KATALOGE