Wohnen im 3D-Drucker Haus
Ein Haus aus dem Drucker: Für viele klingt das nach Zukunftsmusik. Doch verschiedene Projektteams rund um die Welt arbeiten derzeit am Hausbau mittels 3D Druck Technologie. Zu einer Weltpremiere kam es nun im französischen Nantes. Dort hat erstmals eine Familie ein 3D-Drucker Haus bezogen.
Familie in Nantes bezieht 3D-Drucker Haus
Mit einem Budget von 195.000 Euro hat man das Einfamilienhaus Names „Yhnova“ in Nantes innerhalb von 54 Stunden erbaut. Ziel des Pilotprojekts der örtlichen Stadtverwaltung und der Universität Nantes ist es, neue Möglichkeiten für kostengünstigen Wohnraum aufzuzeigen. Die Forscher nehmen an, dass sich die Baukosten mit dem 3D-Druck-Verfahren im Vergleich zum traditionellen Hausbau um bis zu 70% reduzieren ließen.
Das 3D-Drucker Haus in Nantes ist einstöckig und verfügt über fünf Zimmer auf einer Grundfläche von 95 Quadratmetern. So außergewöhnlich und futuristisch wie die Bauweise, ist auch die Formgebung des Einfamilienhauses. Zwei geschwungene Außenmauern und abgerundete Hausecken ergeben einen unkonventionellen Grundriss.
Dabei fallen die Kurven nicht nur rein optisch ins Auge, sondern sorgen im Hausinneren für ein angenehmes Raumklima: Die Luft kann optimaler zirkulieren, Feuchtigkeit wird reduziert und die thermische Widerstandsfähigkeit verbessert. Nur Fenster, Türen und Dach sind herkömmlich gefertigt und nachträglich eingebaut worden.
Gratis Hausbau-Kataloge:
Projekt Milestone
Ähnlich zum Einfamilienhaus in Nantes entsteht in der niederländischen Stadt Eindhoven gleich eine ganze Siedlung aus 3D-Druck-Häusern. Unter dem Namen „Projekt Milestone“ arbeitet und forscht die TU Eindhoven am Druckverfahren. Geplant sind fünf individuell gebaute und gestaltete Häuser. Die Formgebung ist an die Hinkelsteine, wie sie Obelix auf dem Rücken trägt, angelehnt. Mitte nächsten Jahres soll das erste der fünf Häuser bezugsfertig sein.
Beton drucken statt gießen
Aber wie soll man sich den Druck eines Hauses eigentlich vorstellen? Im Falle des niederländischen Projekts wird ein 11x5x3 Meter großer 3D Betondrucker verwendet, der auf den ersten Blick an einen Laufkran erinnert. Auf zwei Schienen wird ein Stahldoppelbalken hin und her bewegt.
Wann das erste 3D-Drucker Haus in Deutschland entsteht, ist bisher noch nicht abzusehen. Mögliche Gründe hierfür könnten strenge Vorschriften für den Häuserbau, diverse Prüfverfahren und Genehmigungen sein.
Auch interessant:
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Einfamilienhaus bauen
Auf den Haus-Detailseiten erhalten Sie weitere Informationen zum Haus und Hersteller.